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Titel:

Ein Postautounfall

Thema: Land

Ort: Grub    (Karte anzeigen)

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Datum: 21.01.1959

Masse: 10,3 x 14,5 cm

Standort: Original: Gemeindearchiv Grub, GGR-B.2-01-003; Digitalisat: Staatsarchiv Appenzell Ausserrhoden, StAAR IMG-02-15-004

Urheber/-in: Polizeiposten Heiden

Beschreibung:

Das Foto aus dem Polizeibericht zeigt einen Postautounfall, der sich am 21. Januar 1959 um zirka 18 Uhr auf der Strasse Heiden-Grub zwischen den Ortsteilen Ebne und Frauenrüti in Grub ereignete.
Das Postauto, ein FBW, Jahrgang 1955, der für 32/36 Personen zugelassen war, kollidierte dabei mit dem Personenwagen, einem Borgward, Jahrgang 1954, einer Gastwirtin aus Heiden. Er steht mit dem Gepäckanhänger am rechten Strassenrand in Richtung St. Gallen. Wie Fotos der Polizei zeigen, bestand längs der Schneemahd eine dicke Eisschicht am Rand der Strasse. Überdies war die Fahrbahn mit einer dünnen, unsichtbaren Eisschicht bedeckt. Die Vorderfront des Borgward wurde stark demoliert und zurückgestaucht, die Fahrerin wurde aus dem Auto geschleudert und an den Kniegelenken stark verletzt. Die Beifahrerin erlitt Verletzungen an Kopf, Brust und Händen.

Geschichte:

Ab 1920 wurde parallel zur aufkommenden Motorisierung das Kantonsstrassennetz weiter ausgedehnt und ausgebaut. 1881 umfasste es 166 km, bis 1980 sollte es auf 230 km anwachsen.
Am 8. August 1920 war in der Gemeindeabstimmung in Heiden der kommunale Kostenbeitrag angenommen worden und fahrplanmässige Postkurse konnten am Sonntag 5. September 1920 beginnen. Auf den vier Linien ab Heiden verkehrten vier Saurer-Wagen mit 45 PS-Motoren und je 24 Sitzplätzen. Das Postgut wurde auf dem Dach verstaut, welches auf einer Aussenleiter zugänglich war. Auf Vollgummireifen und mit Karbidlampen ausgerüstet, ratterten die Wagen über die schlechten Kiesstrassen, wobei vor allem die tiefen Strassengräben ihre Tücken hatten. Die Postautos standen während des ersten Jahres im Freien, 1920 wurde die Postgarage in Heiden gebaut. 
Nach Rückgängen der Passagierzahlen in den folgenden Kriegs- und Krisenzeiten nahmen diese nach 1945 wieder zu, 1947 konnten 561´527, 1969 916´197 Reisende gezählt werden. 1970 fuhren 6 "moderne" Omnibusse mit 41-47 Sitzplätzen und 3 komfortable Alpenwagen.
Die in Polizeiberichten enthaltenen Verkehrsunfallberichte – vielfach waren winterliche Strassenverhältnisse die Ursache – zeigen historische Strassenfahrzeuge, wie dieses Postauto der Marke FBW, einer von Franz Brozinčević 1910 in Zürich gegründeten Fahrzeugproduktionsfirma, die 1982 mit der Adolf Saurer AG zusammengeschlossen wurde und die bis 1985 Fahrzeuge unter dem Namen FBW herstellte. Der Personenwagen der Marke Borgward stammte von einem in Bremen von 1905 bis 1963 bestehenden Automobilhersteller.

Autorin: Gerda Leipold, Herisau
 

Literatur:

Gemeindearchiv Grub, GGR-E.1-006 und GGR-E.1-003.

Lendenmann, Paul: 50 Jahre Reisepost Heiden. In:  Appenzeller Anzeiger, 31. Juli, 17. August und 7. September 1920.

Sonderegger, Rudolf et al.: Festschrift zum 300-jährigen Bestehen der Gemeinde Heiden, 1652-1952. Heiden 1952.

Wikipedia-Artikel "Borgward". http://en.wikipedia.org/wiki/Borgward (11.12.2013).

Wikipedia-Artikel "Franz Brozincevic". http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Brozincevic_(Fahrzeughersteller) (11.12.2013).

Züst, Walter. Kleger, Oskar: Grub. Eine geschichtliche Darstellung. Grub 1975.
 

Tags:

Heiden, Fotografie, Grub, Unfall, Verkehr, Strasse, Motorisierung, Postauto, Polizeibericht

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